Newlands-Pass

Motorradreise nach Schottland – Tag 4

Rundfahrt durch den Lake District

Kaum jemand weiß es, aber tatsächlich gibt es in England auch Passstraßen. Nun liegen die vielleicht nicht so hoch  wie Ihre Namensvettern in den Alpen, Dafür sind sie überwiegend erheblich anspruchsvoller zu fahren als man das glauben mag! Dabei sind Serpentinen mit einer Straßenbreite von vielleicht mal 2,50 Metern und einem ebensolchen Außenradius, aber mit einer Steigung, die jedes Vorstellungsvermögen sprengt! Selbst bei wirklich vorsichtigem und gefühlvollem Fahren dreht das Hinterrad oft durch. Und wenn dann doch einmal ein Auto entgegenkommt, dann wird’s echt eng. Aber die hiesigen Fahrer stoßen gerne mal zurück oder fahren aufs Bankett. 

Hardknott PassJedes Highlight auf dieser Rundtour zu beschreiben, würde sicherlich ein ganzes Buch füllen; deshalb hier nur ganz allgemein und als Liste aufgezählt die Wegpunkte, falls Du die Tour nachbauen willst.

Wynrose PassVon Ambleside aus geht es den Wynrose-Pass hinauf; wenn Du wieder unten im Tal angekommen bist, zweigst Du ab nach rechts über die kleine Brück und bezwingst als nächstes den Hardknott-Pass. Durch die herrlich Landschaft von Copeland kommst Du dann auf die A595, die Du bei der nächsten Abzweigung aber wieder nach rechts verlässt und Richtung Loweswater fährst. Der anschließende Orientierungspunkt ist Buttermere, wo du Dich links hältst, um über den Newlands-Pass zu kommen.

Honister PassDrunten im Tal fährst Du kurz auf der vierspurigen Hauptstraße, um nach einigen Kilometern nach rechts durch Keswick hoch zum Honister Pass zu kurven. Nun kommst Du nochmal durch Buttermere und fährst die Straße zurück, auf der Du hergekommen bist, hältst Dich dann aber geradeaus nach Cockermouth und Allerdale, wodurch Du über den Whinlatter Pass gelangst. Anschließend und zum Abschluss überwindest Du noch den Kirkstone-PassKirkstone-Pass, um auf dessen Südseite wieder nach Ambleside zu gelangen.

Dort tanzt der Bär, und Du findest sicherlich Pubs und Kneipen in Hülle und Fülle, um den Tag ausklingen zu lassen. Auf dem Bild hier sitzen wir in Lucy’s Bar, wo ziemlich gutes Essen und Getränke in reicher Auswahl zu landesüblichen Preisen serviert werden.

So jedenfalls haben wir das gemacht und einen unglaublich erlebnisreichen Tag in einer unbeschreiblich abwechslungsreichen und grandiosen Landschaft erlebt!Lucy BarParking-Ambleside

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen