Motorradreise Südamerika 2025

Vorläufige Planung für unsere Tour nach Patagonien – Feuerland in 2025.

Noch nicht geklärt ist die Frage, ob wir unsere eigenen Maschinen per Container nach Chile verschiffen lassen, oder ob wir uns vor Ort entsprechende Mopeds ausleihen.

Für uns wäre die Verschiffung wesentlich interessanter, weil wir a) mit unseren auf uns angepassten Bikes  fahren und b) die Koffer mit dem Nötigsten vollgepackt, zusammen mit den BMWs verschicken könnten. Für diese Variante suchen wir noch einen Sponsor.

Die zweite Variante würde dann folgendermaßen ablaufen: Abhängig davon, auf welchem Flughafen wir ankommen, beginnt unsere Reise immer irgendwo in der Nähe von Pucon. Es gibt einen großen Motorradverleih mit BMW GS Maschinen in Osomo, der auch one-way-Mieten gestattet. Also Übernahme in Osomo und Rückgabe in Punta Arenas zum Beispiel.

Direkt in Pucon gibt es einen Veranstalter, der zu der Vermietung der Mopeds auch gleich die passenden Unterkünfte mit anbietet. Das ist letztlich dann sicherlich eine Preis- und Organisationsfrage. Wenn wir die Tour rechtzeitig terminlich festlegen, dann kann ich die Übernachtungen auch bereits im Voraus reservieren und wir sparen uns doch einiges Geld.

Andererseits gibt es auch eine ganze Menge an Papieren zu beantragen, die einem der letztgenannte Veranstalter auch komplett abnehmen würde.
Darüber müssen wir einfach rechtzeitig ausgiebig sprechen und diskutieren!

Hier unten jetzt erst einmal eine Routenplanung von Pucon bis Punta Arenas. Im Einzelnen fahren wir und übernachten in folgenden Etappen:

1. Tag: von Pucon (Chile) über die Anden nach Bariloche in Argentinien: Umweg über den Nationalpark und die „Ruta de 7 Lagos“; ca. 460 km
  2. Tag: von Bariloche nach Trevelin: Umweg über den “Circuito chico” und Route durch den „Parque Nacional Los Alerces“; ca. 350 km
  3. Tag: von Trevelin über Puyuhaupi nach Coihaique (Chile): eventuell in zwei Etappen, ist noch nicht sicher; jedenfalls fahren wir jetzt auf der berühmten “Carretera Austral” durch den Queulat Regenwald; fantastische Landschaft! Etappe 1 und 2 jeweils etwa 250 km
  4. Tag: von Coihaique nach Puerto Rio Tranquillo: durch den „Reserva Nacional Cerro Castillo“ durch die Berge; ca. 275 km
    eventuell könnten wir hier einen weiteren Tag bleiben und durch die Wildnis fahren; Gelegenheit gibt es genug.
  5. Tag: (Das könnte also auch schon der 7. Tag sein :-)) von Puerto Rio Tranquillo entlang des Lago General Carrera nach Los Antiguos (Argentinien); Möglichkeit eines Abstechers über die „X- 728 Camino a Bahía Exploradores“ zum Adrm Exploradores, also fast bin zum Pazifik; einfache Strecke ca. 80 km. Diesen Ausflug könnten wir während des „Rasttages“ noch entspannter fahren. Ansonsten ca. mindestens 175 km ohne Abstecher nach Los Antiguos.
  6. Tag: von Los Antiguos nach Gobernador Gregores; entweder entlang der Grenze oder über die Ruta 40; ca. 420 km
  7. Tag: von GG nach El Calafate am Lago Cardiel und Lago Viedma entlang zum Lago Argentino; ca. 335 km
  8. Tag: wir besuchen den Perito Moreno Gletscher und übernachten noch einmal in El Calafate; ca. 200 km
  9. Tag: von El Calafate nach Cerro Sombrero, dabei mit der Fähre über die Magellan Straße; ca. 460 km
  10. Tag: von Cerro Sombrero nach Ushuaia durch den National Park Tierra del Fuego ans „Ende der Welt; ca. 420 km
  11. Tag: Ushuaia: evtl. mit dem Tren del Fin del Mundo und hoch zum Glacier Martial oder zum Beagle Kanal.
  12. Tag: von Ushuaia nach Rio Grande; ca. 250 km
  13. Tag: von Rio Grande nach Punta Arenas, noch einmal mit der Fähre über die Magellanstraße; ca. 230 km + Fähre
  14. Tag: von Punta Arenas in den Nationalpark Torres del Paine – spektakulär! ca. 350 km
  15. Tag: nach Puerto Natales; dies könnte eben auch schon der 17. Tag sein;

Und nun müssen wir wieder entscheiden: Fliegen wir von hier aus über Buenos Aires „schon“ wieder heim, oder fahren wir wieder nach Norden und geben die Mopeds dort zurück, wo wir sie geliehen haben. Würden wir in Santiago de Chile leihen, hätten wir noch einmal mindestens rund 750 km mehr in jede Richtung. Wir werden sehen!

Strecke von Pucon nach El Calafate (in Google Maps kann man nur max. 10 Ziele eingeben!); daher stimmen auch manche Routen nicht im Detail. Aber im Großen und Ganzen passt das schon!